urvater Logo

Der Urvater

Ein internationales Forscherteam hat mit einer genetischen Studie bewiesen: Die Urmutter des heutigen Menschen lebte etwa 84.000 Jahre früher als der Urvater. Die Genforscher gehen davon aus, dass alle heutigen Frauen von einer Urmutter abstammen, die vor 143.000 Jahren in Afrika lebte. Der Urvater hingegen - von dem die heute vorherrschende Variation des Y-Chromosoms abstammt - kam erst vor rund 59.000 Jahren in Afrika zur Welt. Das haben die Wissenschaftler in einer genetischen Studie mit mehr als 1000 Männern aus 22 geographischen Regionen herausgefunden. Evas Adam verlor also - genetisch gesehen - und wurde durch einen neuen Mann abgelöst.
Das Orginal: auf www.3Sat.de unter der Überschrift "Adam und Eva sind sich nie begegnet".

Ich weiß selbst nicht mehr genau, wann ich mich um meine eigene Webseite gekümmert habe. Nun geht es wieder los.

Es sind mal wieder Bauarbeiten auf dieser Seite.

Wird es viel Neues geben? Nein nicht wirklich. Zumindest in absehbarer Zeit nicht. Überwiegend ändert sich nur die Technik hinter der Homepage. Da ich jetzt aber auch ein Studium begonnen habe, könnte es durchaus sein, dass ich hier dann doch endlich einmal sinnvolle Dinge zu schreiben habe.

Mein Gästebuch: Ja das war schon so eine Sache. Urspünglich war es aus der Idee heraus entstanden, dass zu jeder privaten Webseite auch ein Gästebuch gehört. Nicht lachen, dass wollte man damals so.
Problematisch wurden dann die Spambots.
Mit 10 Einträgen pro Stunde wurde es schnell viel an sinnlosen Inhalt, welcher auf meiner Hompage angezeigt wurde.
Da ich mittlerweile mehr Ahnung von dem hatte, was ich hier überhaupt tat, hatte ich damit ein neues Ziel vor Augen.
Schreibe ein Gästebuch, welches vollgende Ansprüche erfüllt:

  1. Es darf den echten Benutzer in keiner Weise einschränken
  2. Das Formular muß barrierefrei sein.
  3. kein Javascript, welches die Seite so beeinflußt, dass sie nicht mehr HTML konform ist.
  4. keine manuelle Freigabe vor der Anzeige

Hat es geklappt? Nur bedingt.
Zumindest hab ich die Anzahl der pro Tag-Einträge stark reduzieren können. Sicher wäre es möglich gewesen noch einige der Einträge verhindern zu können aber das wäre der Mühe nicht wert gewesen. Auch bin ich mir in diesem Punkt nicht sicher, ob die letzten Einträge von Spambots vorgenommen wurden.

Fazit: Ohne administrativen Zugriff auf den Webserver und ohne zu viele Einschränkungen vornehmen zu müssen, ist es nicht möglich solch ein Vorhaben sicher umsetzen zu können.
Aus diesem Grunde habe ich das Gästebuch nun doch entfernt.