urvater Logo

Webtechniken

Ich bin zwar kein Guru in Sachen Webtechniken aber ich glaube ich habe ausreichend Erfahrungen gemacht um hier immer wieder kehrende Probleme aufzuzeigen. Somit wird sich der Inhalt also nur auf Kleinigkeiten beziehen, die immer wieder zu Problemen führen können.

Soweit es mir möglich ist, werde ich diese Problemchen entsprechend ihrer Sprache sortiert unterbringen. Viele Probleme sind zwar oft Skriptsprachen übergreifend aber ich denke das ich es zumindest hauptsächlich an der richtigen Stelle einstelle.

Auch werde ich versuchen bestimmte Vorteile einer Sprache gegenüber anderer Alternativen zu zeigen. Nicht immer sind es essentielle Vorteile. Einige werden erst unter bestimmten Bedingungen zu einem Vorteil. Auch muß es sich nicht immer um einen Vorteil handeln. Oftmals ist es auch nur eine andere Möglichkeit ein Problem zu lösen. Wie man sich in solch einem Fall dann selbst entscheidet liegt dann eher am persönlichen Geschack oder Können.

Momentan wird als Webtechnik von mir nur HTML, JavaScript, XML, XSL/XSLT, DTD und PHP genutzt. Sofern mein Wissen in Java ausreichend genug ist, um auch hier Beispiele bringen zu können, werde ich dies ebenfalls nutzen.