urvater Logo

XML - Allgemeines zum Thema

XML wurde bei seiner Einführung als die neue Auszeichnungssprache schlecht hin gefeiert. Lange Zeit hat sich bei mir der Grund hinter diesem Hype nicht gezeigt. Heute erkenne auch ich das Potenzial in XML.

XML vs. HTML

Sicher ist es möglich mit XML ganze Webseiten zu erzeugen. Wirklich sinvoll ist es nicht, da sich der Aufwand im Verhältnis zur Nutzung von HTML nicht rentiert. Da das W3C HTML5 nach XHTML beschrieben hat, gehe ich davon aus, dass auch hier das W3C nicht den Einsatz von XML für die gesamte Darstellung von Webseiten vorsieht.

Wer allerdings XML für andere Bereiche sowieso nutzt, könnte unter bestimmten Umständen auch XML für die Darstellung bestimmter Teile innerhalb einer Webseite nutzen.
Kleine Webseiten, von kleinen Vereinen, Firmen oder Privatpersonen lohnen sich ebenfalls für die Nutzung von XML. Viele nutzen Tabellenkalkulationen für kleine Projekte. Will man den Inhalt solcher Tabellen auch online anderen zeigen, hat man schnell das Problem die Daten in das Webprojekt zu bekommen.
Welche Möglichkeite hat man hier?

Mysql
Muss man sich Gedanken machen über den Aufbau der DB-Tabelle und wie man die Daten dort hinein und wieder heraus bekommt. Zusätzlich muß auch noch meist ein Skript zur Darstellung geschrieben werden.
HTML
Entweder muß man bei jeder neuen Tabelle eine neue Seite schreiben oder bei Änderungen mühsam den Inhalt einer bestehenden Seite korrigieren.
CSV
Hier muß man meist eine Programmiersprache nutzen um die Daten zur Anzeige zu bekommen. Ähnlich wie bei MYSQL.
XML
Das Dokument selbst ist bei Tabellenkalkulation relativ schnell erstellt, wenn man es als word 2003 XML speichert. Für die Darstellung müsste man dann nur noch eine entsprechende XSL Datei erstellen und fertig ist die Ausgabe auch für später folgende Tabellen.

XML für den Datenaustausch

XML ist für den Datenaustausch, insbesondere wenn er Server übergreifend geschieht, bestens geeignet. Einer der großen Vorteile ist, dass sofort erkennbar ist, wenn ein kurzer Verbindungsabruch während der Übertragung aufgetreten ist. Bei einer CSV Datei würde man diesen Fehler meist nicht bemerken. Bemerkt man es dann nach der Verarbeitung ist das Problem meist nicht mehr so leicht zu beheben, da man selten sofort erkennnt welche Daten fehlen.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man in XML Dateien Daten logisch zueinander besser abgebildet übermitteln kann als es beispielsweise mit einer CSV Datei möglich wäre.

XML als Datenbankersatz nutzen

XML bietet selbstverständlich nicht den Umfang und Komfort einer Datenbank. Trotzdem könnte XML eine Alternative zur Datenspeicherung bieten. Gerade wenn man nur wenige Daten besitzt, die dann noch meistens alle auf einmal oder zumindest als Teil komplett angezeigt werden und selten Änderungen erfahren, kann XML eine Alternative darstellen.
Als einfaches Beispiel würde sich eine Liste anbieten, die man privat vielleicht nur in einer Tabellenkalkulation pflegen würde.